Der 9. Sparda-Bank-Cup fand am vergangenen Wochenende in Coesfeld statt. Neben dem Schwimmverein Haltern gingen 13 weitere Vereine an dem Samstag an den Start. Auch wenn der Wettkampf ziemlich lange dauerte, waren die Schwimmer mit ihren Leistungen weitestgehend zufrieden.

Highlight des Tages war eine hervorragende Leistung von Dennis Cielaszyk, der einen neuen Vereinsrekord über 50 Meter Brust aufstellen konnte. Dabei überbot Dennis den vorherigen Rekordhalter mit einer Zeit von 00:32,44 Minuten und erhielt eine Siegesprämie über 10€. Zudem konnte er sich über 100 Meter Rücken um 2 Sekunden verbessern und schwamm eine Zeit von 1:12,90 Minuten. Damit schaffte er es auf den dritten Platz und erreichte er am Ende den Tagessieg auf dem fünften Platz.

Yorick Hardes zeigte auf allen seinen Strecken eine deutliche Verbesserung und glänzte vor allem über 100 Meter Brust, welche er technisch sehr sauber mit einer Zeit von 1:29,72 Minuten absolvierte. Der Schwimmer Sascha Löwen verbesserte sich über 100 Meter Freistil um knapp 3 Sekunden und endete mit einer Zeit von 1:05,86 Minuten auf dem vierten Platz.

Fabian Roos lieferte sich über 100 Meter Schmetterling ein starkes Rennen und ging mit einer Zeit von 1:10,59 Minuten stolz aus dem Wasser. Die schwierige Aufgabe, sich die Kraft über die 100 Meter richtig aufzuteilen meisterte Fabian sehr gut und landete so auf dem dritten Platz. Über 100 Meter Rücken zeigte er mit einer Zeit von 1:07,81 ebenfalls eine starke Verbesserung gegenüber seiner Vorzeit. Jennifer Schmitz konnte auf beiden ihrer Strecken eine Silbermedaille erzielen.

Die jungen Schwimmer Lela Borutta, Thea Töpling, Louis Bräuer sowie Henning Engler verbesserten sich alle über ihre geschwommenen Strecken. Besonders freuen konnte sich dabei Henning Engler, der gleich über mehrere Sekunden auf 100 Meter Freistil schneller wurde.
Zusammenfassend sprechen die Trainer der beiden Leistungsmannschaften stolz von einem zwar teils langwierigen, jedoch sehr erfolgreichen Wettkampf mit starken Leistungen von den Schwimmern.